Der öffentlicher Schnellverkehr in der Stadt Frankfurt besteht aus einem Liniennetz von S-Bahnen und U-Bahnen, wobei letztere durch Umbau ehemaliger S-Bahnlinien entstanden sind. Durch die Innenstadt führt ein City-Tunnel, der den unterirdischen Verkehr gewährleistet.
Die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte sind der Hauptbahnhof, Hauptwache und Konstablerwache an beiden Enden der „Zeil“ und der Südbahnhof.
Zusätzlich zu den S- und U-Bahnen verkehrt außerdem noch einige Straßenbahnlinien.
Besonders in den Vororten sowie nachts wird der Schienenverkehr von Stadtbussen ergänzt.
Der Öffentliche Verkehr Frankfurts ist Teil des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und ist damit auch in ein Schnellverkehrsnetz eingebunden, das Frankfurt mit seinen Nachbarorten verbindet, so u.a. mit Darmstadt, Wiesbaden oder Hanau.
Den innerstädtischen Verkehrt koordiniert die Verkehrsgesellschaft traffiQ GmbH.
Auf den Internetseiten von traffiQ findet man auch alle wichtigen Informationen und Orientierungshilfen zum Frankfurter Stadtverkehr.
Über folgende Links können Sie sich die jeweiligen Netzpläne herunterladen:
http://www.traffiq.de/fm/20/traffiQ_Liniennetzplan_2009.pdf
http://www.traffiq.de/fm/20/RMV-Schnellbahnplan2008.pdf
http://www.nachtbus-frankfurt.de
Innerhalb des Frankfurter Stadtgebietes gelten einige Pauschalpreise, für die Verbindung zum Frankfurter Flughafen muss man noch etwas drauflegen.
Hier ein paar Beispiele: (Preisangaben in Euro)
Gruppentageskarte (bis 5 Erw.) 8,7014,00
Frankfurt Stadtgebiet |
Stadtgebiet und Flughafen |
|
Einzelticket Erwachsener | 2,30 |
3,70 |
Tageskarte | 5,80 |
9,10 |
Ein weiteres Angebot, das den Flughafen mit einbezieht, ist die Frankfurt Card. Neben einer Tageskarte ist sie gleichzeitig eine Bonuskarte für viele Museen und Sehenswürdigkeiten, die nur noch die Hälfte kosten. Besonders günstig ist die Frankfurt Card für zwei Tage mit 12,50 € und als Gruppenticket für 5 Erwachsene mit 24,00 € für zwei Tage.
Eine vollständige Preisübersicht mit allen Ermäßigungen und Zeitkarten finden Sie hier:
http://www.traffiq.de/16.de.preisuebersicht.html
Über das Internet können Sie sich vorab über die beste öffentliche Verkehrsverbindung zwischen zwei Punkten im Frankfurter Stadtgebiet orientieren. Einfach Start und Ziel eingeben und los geht’s:
http://www.traffiq.de
Mit einem Internet-fähigen Handy können Sie auch den Fahrplanservice RMV2go nutzen. Mit diesem Programm ist es möglich, Fahrpläne und Verbindungsübersichten für Frankfurt herunterzuladen. Näheres dazu finden Sie hier:
http://www.rmv.de/coremedia